Vor einem Jahr

Die Hochzeit, so wie sie jetzt geplant ist, der Ort, Alpbach und die Bischofer Alm, das ganze Ausmaß – all das eigentlich nur wegen Adam Smith! Faszinierend, was für einen Einfluß einer der berühmtesten Wirtschaftstheoretiker auch heute noch, mehr als 200 Jahre später, auf unser Wirtschaftssystem hat – zumindest auf unser kleines privates eigenes Wirtschaftssystem! Eine Arbeit war zur schreiben über die Bedeutung des Arbeiters in Smiths Theorienkomplex und leider war die Arbeitsmoral nicht angemessen hoch genug dafür.

In der Hoffnung auf neue Lebensenergie und vor allem Arbeitsfreude war die Idee da: auf an die frische Bergluft! Und an dieser Stelle fügen sich die Personen und Dinge zusammen, wo man niemals einen Zusammenhang hätte erahnen können: Adam Smiths Existenz und Theorien, die zur Bergflucht führten – und die Freundschaft mit Dany und mit dieser einhergehenden Horizonterweiterung in Sachen “Best-of-Urlaubstipps”: Alpbach, da muß man mal hin! Gekürt als schönstes Dorf Österreichs (was eher nicht vordergründig auffindbar ist: das war wohl irgendwann mal in den 70 ern!) hat es bis heute durch bestimmte Bauauflagen seinen traditionellen Bergdorfcharakter behalten. Folge: Wir hatten dort einen wunderschönen, romantischen Urlaub, Adam Smith war schnell vergessen, die Motivation die Gipfel zu erklimmen, riesig hoch, und mit Löffelmilch gestärkt ( Milch mit Rum oder sowas, ein bisher nicht verratenes Geheimrezept des Zottahof) gelangten wir dann auch irgendwann mal auf die Bischofer Alm. Grandioses, weites Bergpanorama, urigste Hütte, tolle Holzterrasse, uns war sofort klar: hier müssen mehr hin und ein Familienfest passt ganz hervorragend. Wo bei der einen oder anderen die Hochzeitsglöckchen schon klingelten, dachte der ein oder andere eher an Geburtstagsfeste, aber so oder so blieb es für beide wohl unvergessen. Und als dann nun der Heiratsantrag fast ein Jahr später in einem Restaurant getätigt war, wir noch völlig verliebt uns an den Händen hielten und in die Augen guckten, das erste mal danach vorsichtig das Wörtchen “heiraten” ausprobiert wurde: wo…. weißt du schon wo wir heiraten könnten? Da war die Frage schon verbunden mit einer Antwort und gleich am nächsten Tag haben wir ein freies Wochenende auf der Hütte für uns gebunkert – und für euch! Also, auch wer nicht so Lust auf Hochzeit hat: Alpbach und die Bischofer Alm ( und wer noch Zeit hat: Zottahof) lohnen sich!

20130421-195149.jpg

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>